Das Hätte-Geburtstags-Kleid

Hätte ich besser planen können, hätte es weniger Chaos gegeben, hätte… hätte… hätte…, dann wäre ich am Wochenende bei meiner Cousine und würde Geburtstag feiern. Ihren. Der eigentlich heute ist. Um festliche Kleidung war gebeten worden. Und ich habe genäht, weil ja bis fast zum Schluss nicht klar war, ob ich kann oder nicht.

Und da heute nun der Geburtstag von A. ist und rums-Tag, zeige ich mein Kleid. Verbunden mit den allerliebsten Geburtstagsgrüßen!!

Schnittchen

Luciana_Sahneschnittchen

Es ist eine Luciana aus dem Buch „Sahneschnittchen“ von Schnittchen aka Silke Türck geworden. Ich mag das Buch. Es ist verständlich geschrieben, erklärt, wie man eventuelle Anpassungen vornehmen kann, beschreibt bei jedem Modell einen spezielles Arbeitsschritt ausführlich und mit aussagekräftigen Fotos und gibt Einblicke in die deutsche PlusSize-Fashion-Blogger-Szene.

Schnittchen

Luciana_Sahneschnittchen

Bei dem Kleid wurden beispielsweise die Manschettenärmel genauer erklärt. Fand ich sehr spannend, hatte ich vorher ja noch nie genäht. Und dann habe ich die Ärmel wieder abgetrennt, da das so gar nicht zu meinem Freiheitsgefühl für die Arme passte. Aber ich habe die Light-Version dann genäht.

Schnittchen

Luciana_Sahneschnittchen

Einige kleine Änderungen habe ich noch vorgenommen. Ich konnte zum Beispiel den Reißverschluss weglassen. Geht super ohne. Und die Empirenaht konnte ich viel weiter nach oben verlegen. Da aber das Kleid das erste Mal in meinem Näh-Leben nicht verlängert werden musst, um wirklich lang zu sein, war das kein Problem. Ich bin 1,73m (nach der letzten Messung) und es ist auch jetzt noch bodenlang!

Schnittchen

Luciana_Sahneschnittchen

Zudem habe ich die Falten ein wenig „verstärkt“. Ich habe die hinteren Falten in Längsrichtung bestimmt gute 20cm abgenäht, damit sich der Stoff nicht so bauscht. Die Falten vorne habe ich so ca 5cm in Längsrichtung festgenäht. Und statt eines breiten Empirebandes aus Originalstoff habe ich eine Kontrastfarbe in dünn gewählt. Mit diesen Veränderungen gefällt es mir sehr gut. Einzig, dass die tollen Falten bei dem Stoff wirklich schwierig zu sehen sind, ist doch sehr schade. Das beachte ich bei der nächsten Version 😉

Schnittchen

Luciana_Sahneschnittchen

So hätte es dann tanzend gewirkt. Aach… 😉

Liebe A., ich wünsche Dir einen schönen Geburtstag heute und ein tolles Fest am Samstag! Tanz eine Runde für mich mit meinen Nichtenkindern mit!

Kommentar verfassen

