Mein Großprojekt für die nächsten Wochen

Die Sommerferien läuten schon leise die Abschiedsglocken und ich kann berichten, dass ich die Zeit bisher erfolgreich genutzt habe. Ich kann Euch in den nächsten Wochen doch das eine oder andere Kleidungsstück zeigen und auch die Schulthemen sind in den freien Tagen nicht zu kurz gekommen.

Um den Schwung des Starts (Schuljahr und so) auch wirklich zu nutzen, werde ich beim Nähen ein Großprojekt angehen. Ein Herbst- bzw. Wintermantel soll es werden. Entschieden habe ich mich für den Schnitt „Cocoon Shape“ aus der Ottobre 5/2014. Zu dem Zeitungscover habe ich Euch gleich eine Ecke meines ausgewählten Wollstoffs dazugelegt. 100% Wolle (meine ich) mit diagonalen Streifen in Schwarz und Weiß. Eine Fotografie der technischen Zeichnung und des Bildes aus der Zeitschrift füge ich ein. Selbstverständlich sind diese Bilder als Zitate zu sehen und sollen das Copyright nicht verletzen.

Ottobre 5.2014

Foto blauer Mantel Ottobre

technische Zeichnung Mantel Ottobre

Bei der technischen Zeichnung seht Ihr vielleicht auch schon die erste Hürde, vor der ich stehe. Der Ärmel ist relativ kurz und ich möchte ihn verlängern. Die Form des Ärmels ist aber nicht so ausgewogen, wie ich sie bisher kennengelernt habe. Ich habe noch keine Idee, wie ich das umsetzen kann…

Die nächste Herausforderung wird das Futter sein. Richtig mit Futter habe ich erst ein oder zwei Mal gearbeitet. Und ich habe nicht das Gefühl, dass es da auch ordentlich geworden ist. Und nun will ich gleich einen Mantel mit Futter haben. Das wird meine Premiere. Evtl soll zwischen Wollstoff und Futter noch eine Isolierschicht. Aber ich bin mir da noch nicht 100% sicher. Kommt auch darauf an, wie viel ich von dem Material da habe.

Aber ich freue mich. Es ist ein Projekt, das nicht morgen fertig sein muss und daher darf ich über die Umsetzung auch noch ein wenig nachdenken 😉 Und mich darüber freuen, dass ich zumindest den Wollstoff schon einmal angeschnitten und die einzelnen Schnittmusterteile vorbereitet sind. Bis auf die Ärmel…

Vorderseite auf Stoff

2 Gedanken zu “Mein Großprojekt für die nächsten Wochen

  1. Ich habe mir den Mantel für diesen Herbst vorgenommen und bin schon leicht am Verzweifeln, weil die Schnittteile schon etwas komplizierter sind, als das, was ich sonst so nähe 🙂

    Aber wir geben ja nicht auf! 🙂 Ich suche gleich mal auf deinem Blog wie es mit der Jacke weitergeht 🙂

    Und ab und zu muss man sich ja Herausforderungen stellen, damit man weiterkommt 🙂

    Liebe Grüße,
    Stephanie

Kommentar verfassen

