Wichtig?

Ich kenne mich mit den rechtlichen Aspekten nicht so aus. Habt Ihr da Ahnung?

Wie wichtig ist folgender Text in einem Blog:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 – 312 O 85/98 – „Haftung für Links“ hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann – so das LG- nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von den Inhalten der verlinkten Seiten.

Und wie sieht es mit der Haftung/Verantwortung für bei Kommentaren aus?

Bin heute ein wenig nachdenklich gestimmt…

4 Gedanken zu “Wichtig?

  1. Hallo Christin, dieser sogenannte „Disclaimer“ ist für Blogs und im Grunde für alle Websites nicht unwichtig, wird aber häufig falsch genutzt (siehe hier: http://blog.1und1.de/2011/06/28/online-disclaimer-unsinn-oder-hilfreiche-haftungsbeschraenkung/). Ich darf keine Rechtsberatung geben (das dürfen nur Anwälte), aber ich werde diesen Disclaimer nutzen: http://www.juraforum.de/disclaimer_muster/ Ich hatte erst einen anderen, habe mich aber gerade umentschieden 😉 Ich denke das Wichtigste ist, dass du deinen vollständigen Namen inkl. Adresse (kein Postfach!) und eine eMail-Adresse reinschreibst – bei etwaigen Problemen kann man dich sofort kontaktieren und du kannst die entsprechenden Verstöße löschen. LG, Katharina

Kommentar verfassen

